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4 Gründe, warum B2B Omnichannel-Marketing wichtig ist



Die Pandemie hat das Omnichannel-Marketing zu einer effektiven Strategie gemacht, die sich bei Business-to-Business-Unternehmen (B2B) zunehmender Beliebtheit erfreut. Doch auch wenn wir zu persönlichen Aktivitäten zurückkehren, haben die Kunden deutlich gemacht, dass sie bei der Interaktion mit Marken verschiedene Optionen bevorzugen - von persönlichem Kontakt über Fernabsatz bis hin zu einer Kombination aus beidem. Auch Unternehmensleiter halten Omnichannel-Marketing für eine erfolgreiche Strategie. Acht von zehn B2B-Führungskräften sind der Meinung, dass Omnichannel-Marketing genauso effektiv oder effektiver ist als herkömmliche Methoden. Diese Zahl stieg von 54 Prozent vor der Pandemie auf 83 Prozent im Februar 2021. Man kann also mit Sicherheit sagen, dass Omnichannel-Marketing auf dem Vormarsch ist.


Was ist B2B Omnichannel-Marketing?


Omnichannel-Marketing ist zu einem Schlagwort geworden, aber aus gutem Grund. Einfach ausgedrückt handelt es sich um eine Marketingmethode, bei der Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen über alle Kanäle, Geräte und Plattformen hinweg mit einheitlichem Messaging, Bildmaterial und Begleitmaterial bewerben. B2B Omnichannel-Marketing zielt darauf ab, Kunden dort zu erreichen, wo sie sich aufhalten, mit relevanten, einheitlichen Inhalten. Lesen Sie weiter, um vier Gründe zu erfahren, warum Sie B2B Omnichannel-Marketing einsetzen sollten, um die Kundenerfahrung zu verbessern und Ihr Unternehmen wettbewerbsfähig zu halten.


1. Ein einfacheres Kauferlebnis bieten


Der B2B-Einkaufsprozess ist oft kompliziert und kann viele Faktoren und Entscheidungsträger umfassen. So empfanden 77 Prozent der B2B-Käufer ihren letzten Einkauf als sehr komplex oder schwierig. Die Kunden wünschen sich ein einfacheres und schnelleres Einkaufserlebnis. B2B Omnichannel-Marketing ist eine natürliche Lösung. Es kann Kunden helfen, schnell und bequem die besten Werte und Produkte zu finden, indem es über alle Kanäle hinweg konsistente Botschaften liefert.


Eine weitere Möglichkeit, mit Omnichannel ein müheloses Kauferlebnis zu bieten, ist die Personalisierung. 84 Prozent der Geschäftskunden sind eher bereit, von einem Unternehmen zu kaufen, das ihre Geschäftsziele versteht. Mit B2B Omnichannel-Marketing kann Ihr Unternehmen seine Taktik verbessern, indem es Kundendaten nutzt, um das Einkaufserlebnis zu verbessern und jede Interaktion zu personalisieren, um ein reibungsloses Einkaufserlebnis zu bieten.


2. Kundenbedürfnisse erfüllen


B2B-Kunden sind an die Omnichannel-Erfahrungen gewöhnt, die B2C-Unternehmen in ihrem Privatleben bieten, und erwarten die gleichen digitalen und maßgeschneiderten Lösungen auch in ihrem Berufsleben. 74 Prozent der Kunden haben bereits mehrere Kanäle genutzt, um eine Transaktion einzuleiten und abzuschließen. B2B-Kunden sind heute ganz normale, alltägliche Verbraucher und haben hohe Erwartungen an ein B2C-ähnliches Einkaufserlebnis, das dennoch ihre komplexeren B2B-Bedürfnisse erfüllt.


B2B-Kunden wollen mit Ihrer Marke über Ihre Website, soziale Medien, E-Mail und menschliche Interaktionen interagieren. Viele B2B-Vermarkter nutzen beispielsweise traditionelle Strategien, wie die Beschäftigung eines Teams von Vertriebsmitarbeitern, um wichtige Beziehungen aufzubauen. Die Kombination traditioneller Methoden mit digitalen Interaktionen wie E-Mails zur Ergänzung von Verkaufsinformationen hilft potenziellen Kunden, Ihr Unternehmen besser zu verstehen, ohne dabei den persönlichen Kontakt zu verlieren. B2B Omnichannel-Marketing bietet eine einzigartige Möglichkeit, die Bedürfnisse von B2B-Kunden zu erfüllen und gleichzeitig die traditionellen Strategien anzubieten, die Kunden erwarten.


3. Erhöhen Sie die Kundentreue


Kunden möchten ein Produkt vor dem Kauf online recherchieren, im Falle eines Problems schnell mit einem Kundendienstmitarbeiter sprechen und die benötigten Informationen ohne Verzögerung erhalten, und zwar mit konsistenten Botschaften und Serviceleistungen. Infolgedessen erzielen Unternehmen, die Omnichannel-Strategien anwenden, im Jahresvergleich 91 Prozent höhere Kundenbindungsraten als Unternehmen, die dies nicht tun. Omnichannel-Marketing im B2B-Bereich erhöht die Loyalität, indem es einen kundenorientierten Ansatz bietet und diese Anforderungen erfüllt, um wiederkehrende Kunden zu gewinnen.


Darüber hinaus recherchiert einer von drei Käufern Produktoptionen auf mehreren Kanälen oder im Internet, bevor er eine Entscheidung trifft oder einen Kauf tätigt. Da die Kunden Zugang zu so vielen Marken haben, ist es entscheidend, dass Ihr Unternehmen erkennbar ist, um die Kundenbindung zu erhöhen und Kunden zum Wiederkommen zu bewegen. Durch eine konsistente Kommunikation über alle Kanäle hinweg kann Ihr Unternehmen von den Kunden leicht identifiziert und wiedererkannt werden, so dass sie motiviert sind, weiterhin bei Ihnen zu kaufen und - noch besser - Ihre Marke weiterzuempfehlen.


4. Der Konkurrenz immer einen Schritt voraus


Die Pandemie zwang die Unternehmen, ihre digitale Präsenz zu verstärken, da Einschränkungen und Schließungen die Möglichkeit eines persönlichen Besuchs ausschlossen. Wenn Ihr Unternehmen also kein Omnichannel-Marketing betreibt, läuft es Gefahr, ins Hintertreffen zu geraten. So stieg beispielsweise die durchschnittliche Anzahl der Berührungspunkte, die ein Kunde pro Kauf nutzt, von nur zwei auf sechs. Daher müssen sich Unternehmen jetzt darauf konzentrieren, kundenorientiert zu werden, indem sie die Personalisierung einbeziehen und rationalisierte Prozesse für den Zugriff auf Informationen und die Beschaffung von Produkten und Dienstleistungen anbieten.


Bei so viel Wettbewerb muss Ihr Unternehmen effiziente und effektive Wege finden, um sich von der Masse abzuheben und mit Ihren Kunden in Kontakt zu treten. B2B-Käufer haben im Zeitalter des verschärften Wettbewerbs viele Möglichkeiten und scheuen sich nicht, den Anbieter zu wechseln, weil sie ein besseres Omnichannel-Erlebnis haben. Unternehmen, die in die Betreuung bestehender Kunden und die Gewinnung neuer Kunden investieren, können ihren Marktanteil erhöhen.


Fazit

Angesichts der veränderten Kundenpräferenzen aufgrund der Pandemie und des verschärften Wettbewerbs kann Omnichannel-Marketing im B2B-Bereich Ihr Unternehmen voranbringen. Wenn Sie wissen möchten, wie unser Team Ihr Unternehmen bei der Einführung von B2B Omnichannel-Marketing unterstützen kann, kontaktieren Sie uns noch heute!

 
 
 

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